Thuner Tennismeisterschaften 2010

Tableaux N2/R1
Tess Sugneaux N3 25, Siegerin – Yannik Thomet N2 15, Sieger
Stefan Kilchhofer N2 27, Finalist – Magdalena Kucerova N3 36, Finalistin

Am 14. Juni stieg ich offiziell in mein TTM Abenteuer in Gestalt des Turnierleiters. Offiziell deshalb weil die Arbeit natürlich bereits viel früher begonnen hatte, zum Beispiel in Form der Sponsorenverpflichtung. Hierbei erlebte ich bereits die ersten befriedigenden Momente, da sich das Zusammenarbeiten als äusserst angenehm und konstruktiv präsentierte. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön – nicht nur an Marius Gfeller, welcher mir als Vorgänger wohl diesen fruchtbaren Boden ebnete – an alle Sponsoren, insbesondere unserer Hauptsponsorin der Freund&Brönnimann AG.

In meiner ersten Woche wurden ich und meine tatkräftigen OK-Kollegen und Helfer gleich gefordert. An sechs von sieben Turniertage konnte das Programm wetterbedingt nicht planmässig durchgeführt werden. In diesem Umfang – liess ich mich von Marius belehren – Etwas noch nie Dagewesenes! Was mich als Optimist natürlich freute, gleich bei meiner Premiere Aussergewöhnliches erlebt haben zu dürfen… Vor allem aber verlangte dies von allen Involvierten grosse Flexibilität und viel Geduld. Die Spielerinnen und Spieler entpuppten sich auf stürmischer See aber als sehr verständnisvolle und pflegeleichte Passagiere im TTM Boot.

Ganz anders die zweite Turnierwoche, welche mich mehr an einen Segelturn in der Karibik erinnerte. Sonnenschein von Petrus, feine Steaks von Ricardo und kühle Drinks von unseren Sea Lounge Ladys, so lässt es sich Turniere leiten. Und vor allem Turnier spielen. Mit einmal mehr über 200 Teilnehmer hat sich der TC Thun als Austragungsort eines Grossanlasses bewährt. Daneben erblasste selbst der zweite, parallel stattfindende, Event dieser (oder ähnlicher) Grösse: Die Fussball-WM in Südafrika. Schliesslich wurden die Partien auf unseren Plätzen weit offensiver und mutiger ausgetragen, als auf dem südafrikanischen Rasen gekickt wurde. Einzig mit Maradonas Liebhabeleien konnte ich nicht ganz Schritt halten.

Nach vierzehn Tagen konnte ich zufrieden ein positives Fazit ziehen. Noch fast wichtiger erscheint mir aber, dass mir von verschiedenen Seiten Anregungen betreffend möglichen Änderungen zugetragen wurden und auch in meinem Kopf schon einige Ideen schwirren, welche es nun – im Hinblick auf die TTM 2011 –zu prüfen gilt.

Janusch Graf, Turnierleiter

> Thuner Tagblatt 29. Juni 2010 (PDF)
> Street Art Contest (PDF)

Resultate/SiegerInnen/Tableaux