Thunersee Cup 2015

Mit der fünften Austragung konnte das noch junge Turnier bereits ein kleines Jubiläum feiern. Wie ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigt, haben auch dieses Jahr viele Spieler am   Thunersee Cup zum wiederholten Mal teilgenommen. Erfreulicherweise dürfen wir jedoch auch immer wieder neue Spielerinnen und Spieler bei uns in Thun begrüssen.  Gespielt wurde dieses Jahr in vier verschiedenen Kategorien. Wie schon bei den Thun Open im Sommer war das Wetter dem Turnier äusserst gut gesinnt. Trotz teilweise schlechten Prognosen Anfangs Woche, konnte am Samstag bei strahlendem Sonnenschein gespielt werden. Auch am Sonntag war das Wetter weit besser als von den Meteorologen prognostiziert. Bei den Frauen in der Kategorie R4/R7 wurden Gruppenspiele in Form von zwei Dreiergruppen gespielt mit einem abschliessenden Finale der beiden Gruppensiegerinnen. Bei den Herren wurde in den Kategorien R3/R5, R6/R9 und MS 45+ R6/R9 der Sieger ermittelt. Die Teilnehmerzahl war bei 50 Teilnehmern wenig unter dem Rekord vom letzten Jahr. Angesichts der Tatsache, dass dieses Jahr zwei Kategorien weniger ausgetragen wurden, ist dies zufriedenstellend.  Insbesondere die Spiele der höchsten Kategorie waren sehr ausgeglichen und ein eindeutiger Favorit auf den Turniersieg konnte vor Turnierbeginn nicht vorhergesehen werden. Schliesslich gelang es Simon Della Torre nach vier Siegen sich zum ersten Mal in die Siegerliste einzutragen. In der Kategorie R6/R9 kam es zum Finale zwischen dem Einheimischen Dominik Dellenbach und Igor Rothenbühler. Dem Thuner gelang es trotz Satzführung im ersten Satz des Finals nicht, nach dem Sieg bei den Thun Open in derselben Kategorie, das Double zu holen.  Jedoch einem anderen Spieler des Tennisclub Thun gelang dieses kleine Kunststück. Nico Lenting setzte sich souverän durch und konnte seinen ebenfalls ersten Titel beim Thunersee Cup feiern.  Bei den Frauen setzte sich Sara Maag gegen Melanie Thomann im Finale der Gruppensiegerinnen durch.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für die tollen Spiele und gratuliere den Siegerinnen und Siegern nochmals herzlich. Vielen Dank unseren Turniersponsoren – BMW Freund & Brönnimann AG, Energie Thun AG, Frutiger AG und der SWICA Thun – ohne deren Unterstützung wir einen solchen Anlass nie durchführen könnten.

Pascal Vögtlin
Offical

Resultate

MS R3/R5   –  Tableau