Thunersee Cup 2014

Bereits zum vierten Mal wurde der Thunersee Cup auf der wunderschönen Anlage des Tennisclubs Thun ausgetragen. Dieses Jahr durfte ich zum ersten Mal als Turnierleiter des Turniers amten, da ich während der Thun Open Semesterprüfungen hatte.  Wer mir nach diesem regnerischen Sommer gesagt hätte, dass wir während des Turniers keinen einzigen Regentropfen zu beklagen hätten, hätte ich für verrückt gehalten. Doch siehe da, das Wetter war prächtig und ganz auf unserer Seite. Bereits am Freitagabend starteten wir mit Vorrundenspielen der einzelnen Konkurrenzen. Eines der ersten Spiele wurde bereits zur längsten Partie des Turniers. Lukas Bühler und Roger Noti lieferten sich einen vierstündigen Abnützungskampf, der erst 22:30 fertig wurde. Am Samstag griffen sämtliche Teilnehmer ins Turnier ein, welche am Freitag noch nicht im Einsatz standen. Begleitet wurden die Spiele durch die Schweizermeisterschaften der Leichtathleten Kategorien U16 und 18, welche gerade nebenan im Stadion Lachen stattfanden. Es war also einiges los in und um den Tennisclub. Insgesamt konnten wir in etwa gleich viele Turnierteilnehmer verzeichnen wie letztes Jahr, was angesichts der doch mittlerweile sehr grossen Dichte an Turnieren eine erfreuliche Tatsache ist.  Alleine im Tableau MS R6/R9 haben knapp über 30 Spieler teilgenommen.  Am Sonntag wurden die Halbfinals und Finals ausgetragen. Auch dort gab es viele spannende und umkämpfte Spiele zu sehen.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich für die tollen Spiele und gratuliere den Siegerinnen und Sieger nochmals herzliche Gratulation. Vielen Dank unseren Turniersponsoren – BMW Freund & Brönnimann AG, Energie Thun AG, Frutiger AG und der SWICA Thun – ohne deren Unterstützung wir einen solchen Anlass nie durchführen könnten.

Ein grosses Danke auch an Urs Wittwer und Roger Amman,  welche mich in der Organisation und am Turnierwochenende tatkräftig unterstützt haben.

Pascal Vögtlin, Official Thunersee Cup 2014

Tableaux

MS R3/R5   –  Tableau
Thomas Bigler (R4) s. Yanick Matter (R4)  6:1 6:0

MS R6/R9   –  Tableau
Björn Bodmer (R7) s. Renger van Nieuwkoop (R6) 7:5 1:0 w.o.

WS R4/R7  –  Tableau
Gabriela Lorenz (R4) s. Vanessa Meury (R6) 6:3 6:4

MS 45+ R7/R9  –  Tableau
Beat Berger (R7) s. Wolfgang Weissenbach (R7)  w.o.

Gruppenspiele

MS 45+ R3/R6  –  Rangliste
1. Dirk Stahl (R3), 2. Srdjan Markovic (R5)

MS 14&U R5/R9  –  Ranglisten Gruppenspiele