Thunersee Cup 2013

Pünktlich am (Glücks-) Freitag den 13. September 2013 um 17:00 konnte die 3. Auflage des Thunerseecup 2013 gestartet werden. Nach 32 Teilnehmenden bei der 1. Austragung 2011 und 46 SpielerInnen im Vorjahr durften wir nun bereits 69 Senioren, Aktive und JuniorInnen auf unserer Anlage begrüssen. Erwartungsgemäss konnten wir im Tableau MS R6/R9 am meisten Anmeldungen verzeichnen (25 ! ) und mussten dies daher schon 1 Woche vor Anmeldeschluss schliessen.

Am Freitagabend um 20:00 wurden wir hart daran erinnert, dass es schon September ist und die Tage doch wesentlich kürzer sind als am Thun Open Ende Juni. Pünktlich mit den Sonnenuntergang wurde das natürliche Licht ausgeknipst und an ein spielen auf den unbeleuchteten Plätzen war nicht mehr zu denken. Es war zwar geplant, dass wir nur zwei Runden auf den «hinteren» Plätzen spielen würden, da sich aber einzelne Akteure gar nicht an die Regieanweisungen hielten, hatten wir schon sehr bald erhebliche Verzögerungen. Franz Klopfenstein und Christian Frutiger gingen um 17:00 auf Platz 4 und der Match musste dann um 20:00 für rund 1/2h unterbrochen werden, bevor Franz schlussendlich um 21:00 nach rund 3.5h Match als Sieger vom Platz ging. Sie waren aber überhaupt nicht die Einzigen welche sich spannende Duelle über 3 Sätze lieferten. Die letzte Partie konnte somit erst um 22:15 begonnen werden (Night Session pur) und der letzte Ball landetet schlussendlich um exakt 23:29 im Netz.

Am Samstagmorgen starteten die Kategorien WS und MS 14&U welche wir 2013 das 1. Mal durchführten. Während wir bei den Boys mit 14 Anmeldungen ein feines Tableau hatten, wussten wir bei den Girls bis kurz vor der Auslosung nicht ob wir wenigstens Gruppenspiele durchführen könnten. Schlussendlich fanden sich dann doch noch 5 Juniorinnen welche mitmachten und mit je 4 Partien dann voll auf ihre Rechnung kamen. Hart umkämpfte Partien sahen wir am Samstag in allen Tableaux und es ist schwierig eine Gruppe hervorzuheben. Sicher sehr stark besetzt war aber z.B. das Tableaux der Herren 45+ R3/R6, mit 3 R3 und 3 R4 Spielern die uns dann auch Partien vom Feinsten zeigten. Da uns das Wetter in den ersten beiden Tagen wohlgesinnt war, konnten wir alle Partien draussen austragen und dem Sonntag trotz schlechter Prognosen gelassen entgegenschauen.

Am Sonntag wurden die Halbfinals und Finals bzw. die letzten Gruppenspiele in Angriff genommen. Gespielt wurde «abwechselnd» in der Halle und auf unseren Sandplätzen, je nach dem was das Wetter zuliess.

Souverän die SiegerInnen der Kategorien WS 14&U R5/R9  Leandra Vernochi und MS 45+ R7/R9 Roger Blatter, welche sich ohne Satzverlust und klaren Resultaten durchsetzten. Ebenfalls ohne Satzverlust siegten in den Tableaux MS R6/R9 Alain Portmann, MS 45+ R3/R6 Cédric Weber und MS R3/R5 Andreas Kämpf, wobei hier einzelne Partien doch umstrittener waren und z.T. über ein TieBreak gingen.

Schlussendlich ebenfalls deutlich siegte in der Kategorie MS 14&U R5/R9 Matteo Vuissoz obwohl er im ersten Match noch über 3 Sätze gehen musste.

Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen herzlichen Dank für das mitmachen und den SiegerInnen nochmals herzliche Gratulation. Vielen Dank unseren Turniersponsoren – BMW Freund & Brönnimann AG, Energie Thun AG, Frutiger AG und der SWICA Thun – ohne deren Unterstützung wir einen solchen Anlass nie durchführen könnten.

Ein grosses Danke auch an Urs Wittwer und Pascal Vögtlin welche mich in der Organisation und am Turnierwochenende tatkräftig unterstützt haben.

Roger Ammann, Official Thunersee Cup 2013

Resultate

MS R6/R9   –  Tableau
Alain Portmann (R9) s. Adrian Wirz (R6)    6:2 7:5