Thuner Tennismeisterschaften 2009

Tableaux N2/R1
Stephanie Theiler N3 25, Finalistin – Laura Bao N2 11, Siegerin
Frédéric Nussbaun N2 12, Sieger – Stefan Kilchhofer N2 20, Finalist

1. Gewinner – Sind dieses Jahr die Spielerinnen und Spieler der nationalen Kategorie (N2/R1). Mit insgesamt 53 SpielerInnen (22 N-Klassierte), darunter die Nummern 11 (Laura Bao) und 12 (Frederic Nussbaum) der Schweiz, war unsere Spitzenkategorie hervorragend besetzt. Es scheint, dass die TTM über die letzten Jahre ein fester Bestandteil der Turnierplanung vieler starker SpielerInnen aus der gesamten Schweiz geworden sind. Gut so!

2. Verlierer – Sind (fast) alle im Umkreis von 50 Kilometer um Thun wohnhaften, von R2 bis R9 klassierten Damen sämtlicher Alterskategorien. Obwohl die Teilnehmerzahlen der TTM insgesamt gegenüber dem Vorjahr erfreulicherweise um ca. 10 Prozent gestiegen sind, können wir uns auf die genannte Klientel immer weniger verlassen. Gerade noch 54 Anmeldende konnten wir in den sechs Damenkonkurrenzen unterhalb des N-Tableau verzeichnen. Zum Vergleich: Bei den Herren waren es knapp 150.

3. Wetter – Traditionsgemäss wird im Brätsche-Bericht auch über das Turnierwetter resümiert. Allerdings würde ich das Wetter in diesem Fall gerne durch Nicht-Erwähnen strafen. Weil ich weiss, dass dies bei diesem eigensinnigen Kerl aber ohnehin nichts bringen würde, sei die Witterung in der gebotenen Kürze zusammengefasst: Gelegentlicher Regen und Schafskälte vom ersten bis zum zweitletzten Turniertag. Versöhnlicher Abschluss bei tollem Wetter am Finaltag.

4. OK – Das Organisationskomitee mit Adrian Braun, Marco Friedrich und Simone Bauhofer Braun sowie die Helfer Urs Wittwer, Roger Ammann und Janusch Graf hatten auch in diesem Jahr grossen Anteil am Gelingen unseres Turniers. Ihnen – sowie auch Ricardo und Cindy vom Restaurant Tie-Break – sei für die wertvolle und äusserst angenehme Zusammenarbeit herzlich gedankt.

5. Sponsoren – Die TTM hat sich in den letzten Jahren (auch dank der Einführung der N-Tableaus im Jahr 2003) zu einem Anlass entwickelt, der weit über das Berner Oberland hinaus eine gewisse Anziehungs- und Strahlkraft besitzt. Diese Entwicklung war nur dank der grosszügigen und teilweise jahrelangen Unterstützung von Sponsoren möglich. Ein grosser Dank geht daher an sämtliche Firmen und Privatpersonen, welche die TTM finanziell unterstützen, insbesondere unsere Hauptsponsorin, die Freund & Brönnimann AG in Thun (BMW und Mini Garage).

6. Details – Alle 14 Tableaus mit sämtlichen Resultaten sowie viele Bilder und weitere Informationen rund um die 34. Austragung der Thuner Tennismeisterschaften finden sich auf unserer Homepage.

7. Sieben – Sind sieben Stichworte für diesen Bericht angemessen? Ich habe keine Ahnung. Vielleicht wäre weniger mehr gewesen? Oder hätte etwas mehr gleich weniger knapp gewirkt? Was ich aber weiss: Sieben Jahre als Turnierleiter der TTM sind genug. Es war für mich sehr wertvoll zu erfahren, wie ein Anlass von dieser Grösse zu organisieren und durchzuführen ist. Als besonders spannend empfand ich stets, die rund 250 Spielerinnen und Spieler mit ihren unterschiedlichen Jahrgängen, Charakteren und Ambitionen auf unserer Anlage willkommen zu heissen. Viele von Ihnen wurden mit den Jahren zu Stammgästen. Nun ist es jedoch an der Zeit, den Stab zu übergeben. Mein langjähriger Mannschaftskollege Janusch Graf wird an meiner Stelle das Amt des Turnierleiters bekleiden und im Vorstand unseres Vereins Einsitz nehmen. Janusch kennt als langjähriger Top-50-Spieler das Turnierwesen bestens und bringt die notwendige Motivation und den Innovationsgeist mit, um unser Turnier noch weiter voranbringen zu können. Ich weiss das Turnier und seine vielen Teilnehmenden bei Janusch in guten Händen und bitte alle Beteiligten – insbesondere die Clubmitglieder – meinem sieben(!) Jahre jüngeren Nachfolger das gleiche Vertrauen und Verständnis entgegenzubringen wie mir.

Marius Gfeller, Turnierleiter

Kategorien / SiegerInnen / Tableaux