Thuner Tennismeisterschaften 2007

Tableaux N2 / R1
Stefan Kilchhofer N2 11, Sieger – Nannie de Villiers N2 12, Siegerin
Conny Perrin N2 18, Finalistin – Patrik Fischer N3 38, Finalist

Vom 12. bis am 24. Juni 2007 fanden auf unserer Anlage die 32. Thuner Tennismeisterschaften statt. Während an der Basis ein leichter Teilnehmerrückgang verzeichnet wurde, waren die Spitzenkategorien hervorragend besetzt.

Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle das R5/9-Tableau der Herren besonders hervorgehoben, weil allein dieses Feld 67 Teilnehmer umfasst hatte und wesentlich zum Teilnehmerrekord von 274 Spielerinnen und Spieler beitrug. Es liegt in der Natur der Sache, dass es in diesem Tableau auch 34 Erstrundenverlierer gab. Darunter offenbar viele R7 bis R9 Klassierte, welche heuer nicht wieder „Kanonenfutter“ spielen wollten. Bei den diesjährigen 35 Teilnehmern waren denn auch nur noch ein einziger R9-er und acht weitere Spieler mit einer Klassierung unter R6 dabei. Das Tableau wurde bezeichnenderweise vom topgesetzten Meiringer André Neuenschwander, einem ehemaligen R2-Spieler, ohne Satzverlust gewonnen. Ich nehme diese Entwicklung gerne zum Anlass, im OK die Schaffung einer neuen Kategorie bei den Aktiven (z.B. R7/9) zu diskutieren.

Die Favoriten setzten sich auch in den höchsten Spielklassen durch. Im N2/R1-Tableau der Damen triumphierte die vom Turnierleiter nach Absprache mit Swiss-Tennis auf N2 12 eingestufte Südafrikanerin Nannie de Villiers (Jg. 1976) gegen das 14 Jahre jüngere Talent Conny Perrin aus La-Chaux-de-Fonds überraschend deutlich mit 6:2 und 6:3.

Für das Glanzlicht aus Thuner Sicht war nebst Karin Lüthi (Siegerin bei den Jungseniorinnen R6/9) und Renger van Nieuwkoop (Sieger bei den Senioren 1 R6/9) einmal mehr Janusch Graf besorgt. Der 22-jährige Einheimische und Führungsspieler des NLB-Teams beendete abrupt die – zugegebenermassen kurze – Sandplatzkarriere des für Dubai Davis-Cup spielenden Mahmoud Nader und lieferte sich anschliesssend im Halbfinal einen Kampf auf höchstem Niveau mit dem späteren Sieger Stefan Kilchhofer. Bei Letzterem handelte es sich um die Nummer 11 der Schweiz und den logischen Sieger des Turniers (mit 6:2 6:3 im Final gegen Patrik Fischer).

Das Organisationskomitee hat wiederum keinen Aufwand gescheut, um sämtlichen Teilnehmenden und den zahlreichen Zuschauerinnen und Zuschauern etwas Besonderes bieten zu können. So fanden an den Wochenenden kulinarische (Weindegustation mit Essen) und kulturelle (Konzert der Rockband The Makagulay Culkins) Events statt, zu welchen alle Anwesenden herzlich eingeladen waren. Damit unser Turnier auch in Zukunft ein qualitativ hochwertiger Anlass bleiben kann, wird weiterhin das Engagement von vielen Beteiligten notwendig sein. Namentlich möchte ich hier dankend nennen: Marco Friedrich für die Technik, Adrian Braun für die Hardware (Bälle, Naturalpreise, Hallenplätze), Simone Bauhofer für die Sea Lounge, Urs Witter für die Assistenz in allen Belangen, Urs Lengacher für die Platzpflege, Ricardo Friedli und Team für die Küche, Roger Ammann für die Gestaltung des Bulletins und der Freund & Brönnimann AG, BMW Garage, für das Hauptsponsoring.

Marius Gfeller, Turnierleiter

Kategorien / SiegerInnen / Tableaux

MS A N2/R1 – Stefan Kilchhofer, N2 11 – Tableau
MS A R2/R4 – Matthias Schnyder, R2 – Tableau