Thun Open 2017

Von der WTA zu den Thun Open

Das Tenniswetter 2016 war so miserabel, dass es 2017 nur besser werden konnte. Und siehe da, pünktlich zum Start der Thun Open am 20. Juni 2017, erlebte die Schweiz eine eigentliche Hitzewelle, wie sie für den Juni und somit auch für die Thun Open atypisch ist. Diese Wetterprognosen für die erste Turnierwoche waren für das OK beruhigend, denn in diesem Jahr führten wir das Turnier zum ersten Mal mit 13 verschiedenen Kategorien durch. Bereits einen Monat vor Turnierbeginn zeichnete sich für die Ausgabe 2017 eine hohe Teilnehmerzahl ab. So waren auch dieses Jahr die Startplätze für die Topkategorien äusserst begehrt. Einzig bei den Damenkategorien der R- Klassierungen hatten wir auch in diesem Jahr im Vergleich zu den Herrenkategorien eher wenige Anmeldungen.

Wer die Thun Open seit längerer Zeit verfolgt, weiss, dass es kaum eine Austragung gab, bei der Petrus zwölf Tage lang Tennisfan war. So war auch in diesem Jahr das Wetter in der zweiten Woche deutlich schlechter. Am Mittwoch konnte nur in der Halle gespielt werden. An den restlichen Tagen hätte es eigentlich laut Wetterprognose immer wieder regnen sollen, doch irgendwie hatten wir in Thun grosses Glück und blieben ausser am Freitag und am Sonntag vom Regen verschont.

Am 25. April 2017 meldete sich eine Spielerin mit dem Namen Gréta Arn N2 für unser Turnier an. Sofort wollte die Turnierleitung wissen, wer diese Spielerin ist. Und siehe da, Wikipedia wusste Bescheid. Uns wurde klar, dass eine Spielerin teilnehmen wird, die 2011 bei einem WTA-Turnier in Auckland den Turniersieg holte und im Viertelfinal Maria Scharapowa ausschaltete. An ihrem ersten Spieltag reiste Greta Arn mit Entourage, wie auf der WTA üblich, nach Thun und zeigte allen Zuschauern und vor allem ihren Gegnerinnen, weshalb sie auf der WTA-Tour spielte. Auf ihrem Weg zum Turniersieg gab sie in vier Spielen lediglich sechs Games ab. Ihre Dominanz war so gross, dass sie mittlerweile bereits als N1 geführt wird.

Bei den Herren erreichte Janusch Graf N3 (36) das Endspiel gegen den Vorjahressieger Moritz Baumann N2 (22). In einer attraktiven Partie, die leider in der Halle ausgetragen werden musste, verteidigte Moritz Baumann den Titel.

Mit insgesamt 250 Anmeldungen und tollen Spielen waren die Thun Open ein voller Erfolg! Herzlichen Dank allen Spielerinnen und Spielern für die fairen Spiele!

 

Ein grosser Dank geht an unsere Crew der Thun Open 2017. Roger Ammann, Erich Beutler, Edina Caroni Ammann, Dominik Dellenbach, Roger Noti, Ruedi Schaad sowie allen Junioren, die für saubere Tennisplätze sorgten.

Herzlich bedanken wir uns bei unseren Sponsoren, namentlich unserer Hauptpartnerin, BMW Freund & Brönnimann AG, den Titelsponsoren Energie Thun AG,  Frutiger AGVisana, dem Sportamt der Stadt Thun, dem Sportfonds Kanton Bern und unserem Hospitality Partner ****Hotel und Restaurant Freienhof. Ohne deren Mithilfe wäre dieses Turnier nicht dort, wo es heute ist.

Ein weiterer Dank geht an Oskar Kunz und seinem Team für die tolle Gastwirtschaft.

Nicola + Pascal Vögtlin


Resultate 1. Woche;  20.6.2017 – 25.6.2017

MS Aktive N4/R4  –  Photo  –  Tableau
Jeremy Moser N4 127 s. Lars Nohl R1

MS Aktive R6/R9  –  Photo  –  Tableau
Remo Leuenberger R6 s. Noah Benjamin Oetterli R6

MS 45+ R6/R9  –  Photo  –  Tableau
Nicholas Gribi R7 s. Jens Kochsiek R6

WS Aktive N4/R4  –  Photo  –  Tableau
Karin Hechenberger R1 s. Kiara Cvetkovic R1

WS Aktive R6/R9  –  Photo  –  Tableau
Annina Schlapbach s. Rebecca Vera Marti

WS 40+ R5/R9  –  Photo  –  Gruppe
Susanne Luginbühl R6

 

Resultate 2. Woche;  27.6.2017 – 2.7.2017

MS Aktive N2/R1  –  Photo  –  Tableau
Moritz Baumann N2 22 s. Janusch Graf N3 36

MS Aktive R4/R6  –  Photo  –  Tableau
Nevio Guadalupi R5 s. Lukas Dellenbach R4

MS 35+ R2/R4  –  Photo  –  Tableau
Ray van den Elsen R2 s. Martin Burkhalter R2

MS 35+ R5/R9  –  Photo  –  Tableau
Rainer Wiedmer R6 s. Thomas Muster R5

MS 55+ R6/R9  –  Photo  –  Tableau
Markus Beetschen R6 s. Andreas Jenni R6

WS Aktive N2/R1  –  Photo  –  Tableau
Gréta Arn N2 15 s. Karin Kennel N2 17

WS Aktive R4/R6  –  Photo  –  Tableau
Salem Erni R5 s. Annina Schlapbach R6