Thun Open 2013

Am 18. Juni 2013 um 17:00 wurden die diesjährigen Thuner Tennisfestspiele bei hochsommerlichen und schweisstreibenden Temperaturen eröffnet. Der erste Tag sollte bis zum Ende derjenige mit der längsten Spieldauer bleiben. Es wurde bis kurz vor Mitternacht gespielt, weswegen einige junge Teilnehmer aus dem Wallis fast ihren letzten Zug verpassten. Soweit kam es jedoch glücklicherweise nicht. Auch am zweiten Tag zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Überhaupt schien Petrus während des ganzen Turniers ein Thuner zu sein, liess er es in der ersten Woche nur am Donnerstag für kurze Zeit regnen, was uns dazu bewog, angesichts des gedrängten Programms einzelne Spiele in die Halle zu verschieben. Die Wetterprognosen waren teilweise soweit vom jeweiligen Wetter entfernt wie Thun von Melbourne. Zum Glück entwickelte sich das Wetter entgegen der Prognosen aus unserer Sicht immer ins Positive. Auch wenn es in der Region um Thun in Strömen regnete – auf unserer Anlage blieb es wie erwähnt grösstenteils trocken und schön.

Höhepunkte der ersten Turnierwoche waren die vielen ausgeglichenen, fairen und spannenden Spiele, wobei eines der besten Spiele dieser Woche das Finale der Kategorie MS N4/R4 zwischen Janusch Graf und Renato Lombardi war. Der Thuner Graf, seinerseits bestklassierter N4-Spieler der Schweiz, krönte seine Teilnahme mit dem Titel. Auch bei den Frauen konnte sich in der gleichen Kategorie mit Anja Lüthi eine Einheimische durchsetzen.

Ein paar Zahlen: 263 Anmeldungen (plus 30% gegenüber 2012), 250 Matches, 4’797 gespielte Games, 612 verbrauchte Tennisbälle.

Die zweite Turnierwoche wartete mit einer neuen Kategorie auf. R7-R9 klassierte Juniorinnen und Junioren der Altersklasse 12&U konnten ihr Können an den Thun Open unter Beweis stellen. Die Siegerin bei den Mädchen heisst Nathalie Gerber, bei den Knaben setzte sich Mats de Thomas aus Bern durch, ohne dabei ein Game abgegeben zu haben. Das Wetter war wie auch in der vorangehenden Woche meist besser als prognostiziert.

An den letzten beiden Turniertagen kam es zum Kräftemessen der besten Tennisspieler der Schweiz. Neu wurden die beiden Kategorien N2/R1 nicht mehr am Freitag gestartet, sondern erst am Samstag. Aus diesem Grund wurde die Teilnehmerzahl auf 16 beschränkt.
Schon bald zeigte sich jedoch, dass das Interesse an unserem Turnier gross ist und mehr als 16 Anmeldungen eingegangen waren. Wir entschieden uns deshalb, die maximale Teilnehmerzahl auf 24 zu erhöhen.

Gross war die Vorfreude aufs zweite Wochenende mit den Spielen der N-Kategorie als Highlight. Diese Freude wurde jedoch am Samstag durch das schlechte Wetter getrübt. Den Meteorologen muss zugute gehalten werden, dass sie das Wetter ausnahmsweise richtig vorausgesagt hatten. Somit galt es, sämtliche Spiele der N-Tableaux und einzelne der anderen Kategorien in die Tennishallen Thun und Heimberg zu verlegen. Glücklicherweise beruhigte sich die Wetterlage in der Nacht auf den Sonntag wieder und sämtliche Spiele, darunter die Finalspiele aller Kategorien der zweiten Turnierwoche, konnten bei schönstem Wetter ausgetragen werden.

Viele intensive und umkämpfte Spiele standen am letzten Turniertag im Vordergrund des Geschehens. In den beiden Topkategorien konnten sich Céline Cattaneo (N2/11) und Antoine Baroz (N4/92) den Titel in der Königskategorie sichern. Leider konnte das Endspiel der Herren wegen einer Verletzung des Topgesetzten Luca Schena (N2/21) nicht durchgeführt werden.

Nichtsdestotrotz war das Turnier ein grosser Erfolg. Ohne unsere Sponsoren, darunter unsere Hauptsponsorin BMW Freund & Brönnimann AG, den Titelsponsoren Energie Thun AG, Frutiger AG und der SWICA Thun, wären die Thun Open nicht so erfolgreich, wie sie es sind. Dafür ein grosses Dankeschön für ihre Unterstützung! Mein ganz persönlicher Dank gilt dem ganzen Team der Thun Open: Roger Ammann, Sandro Balsiger, Adrian Braun, Marco Friedrich, Janusch Graf, Nina Thomann, Sarah Thomann und Urs Wittwer. Ihr habt mich während des ganzen Turniers und in der Organisation tatkräftig unterstützt, vielen Dank!

Ein grosses Dankeschön gilt auch allen unseren Spielerinnen und Spielern, welche an den Thun Open 2013 teilgenommen, diese getragen und uns Superspiele beschert haben.

Ich freue mich bereits jetzt auf die Ausgabe 2014.

Pascal Vögtlin, Turnierleiter

Bericht BZ (PDF)