Thun Open 2011

Tableaux N2/R1, WS & MS
Nicole Riner N3 43, Siegerin – Stefan Kilchhofer N2 21, Sieger
Luca Schena N2 19, Finalist – Sarah Frey N4 74, Finalistin

 

Vor einem Jahr, unmittelbar nach meiner Premiere als Turnierleiter der Thuner Tennismeisterschaften, kündigte ich bereits diverse Neuerungen an, welche in meinem Kopf umherschwirrten. Umgesetzt wurden nicht alle, aber doch einige, auf welche es sich nun lohnt einzugehen.
Das neue Kleid der TTM, welches den Namen „Thun Open“ trägt und ein verändertes optisches Erscheinungsbild beinhaltet, wurde weitgehend positiv aufgenommen. Zumindest sind mir keine anders lautenden Meinungen zu Ohren gekommen, was entweder ein gutes Zeichen ist oder Hinweis dafür, dass meine Kritikunverträglichkeit sich langsam rumgesprochen hat. Ich entscheide mich für Ersteres.
Terminlich befindet sich unser Grossanlass nach wie vor schön eingebettet zwischen dem Interclub und den Sommerferien. Für alle die das nicht bemerkt haben heisst das, die Thun Open 2011 sind bereits wieder Geschichte und ich daher hier um ein Resumé bemüht. Gewiss ist dieser Zeitpunkt noch nicht der perfekte, aber keine der im OK andiskutierten Varianten erschien uns als wirklich bessere Option. Grund dafür ist der in der Schweiz doch sehr kurze (und heuer auch noch nasse) Tennissommer, in welchem ein Mammutprogramm an Turnieren und Events stattfindet. Wer aber gänzlich unzufrieden ist mit dem Zeitpunkt, dem empfehle ich: Nicht jammern, sondern Thunersee Cup spielen!

Diese Premiere findet vom 2.-4. September auf unserer wunderbaren Anlage statt und soll als Gegengewicht zu den frühjährlichen Thun Open etabliert werden. Der Thunerseecup bietet vorallem auch für die immer noch aktiven Jungseniorinnen und Senioren unter euch eine Turniergelegenheit vor der Haustüre.

Diesem Wunsch eurerseits versuchte ich bereits an den Thun Open 2011 mit der neu eingeführten Kategorien WS 50 und MS 55 Rechnung zu tragen. Mit unterschiedlichem Erfolg. Während bei den Herren ein sowohl qualitativ wie auch quantitativ gutes Tableaux zu Stande kam, wurden die Damen einmal mehr zu Gruppenspielen verknurrt. Dies ist aber eine Tendenz, die sich in den letzten Jahren immer mehr zeigte: Frauen sind wesentlich schwerer fürs Turnierspielen zu begeistern.

Auch war es uns ein Anliegen euch Spielerinnen und Spielern und natürlich auch allen Zuschauern wieder vermehrt neben dem Platz etwas zu bieten. Daher hatten wir ein facettenreiches Rahmenprogramm auf die Beine gestellt, angefangen mit dem bayerischen Abend über den wunderbaren Thai/Sarbach Event bis hin zum sonntäglichen Abschlussbrunch. Über dessen frische Produkte noch heute schwärmerisch in Erinnerung geschwelgt wird.
Ebenfalls in Erinnerung gerufen werden, soll an dieser Stelle, dass ein solch rundumgeglückter Anlass das Produkt vieler Hände ist. Daher möchte ich mich hier bei allen bedanken, die mich in den verschiedensten Funktionen tatkräftig unterstützt haben und vorallem all unseren Sponsoren meinen turnierleiterlichen Segen geben, insbesondere unserer Hauptsponsorin, der Freund & Brönnimann AG. Mit euch wird es uns gelingen auch im nächsten Jahr wieder ein so schönes Turnier auf die Beine zu stellen.

Janusch Graf, Turnierleiter


Resultate/SiegerInnen/Tableaux

MS A N2/R1  –  Stefan Kilchhofer N2 21  –  Tableau
MS A N4/R4  –  Marco Dürig R2  –  Tableau
MS A R4/R6  –  Thomas Aeschbacher R4  –  Tableau
MS A R6/R9  –  Alain Wegmüller R6  –  Tableau
MS 35+ R4/R6  –  Raymond van Elsen R6  –  Tableau
MS 35+ R7/R9  –  Franz Klopfenstein R8  –  Tableau
MS 45+ R6/R9  –  Arthur Gottschalk R6  –  Tableau
MS 55+ R6/R9  –  Urs Buri R6  –  Tableau

WS A N2/R1  –  Nicole Riner N3 43  –  Tableau
WS A N4/R4  –  Corina Christener N4 65  –  Tableau
WS A R5/R9  –  Nicole Wenger R6  –  Tableau
WS 30+ R4/R9  –  Esther Aeschimann R4  –  Tableau
WS 40+ R5/R9  –  Karin Lüthi R6  –  Tableau
WS 50+ R6/R9  –  Silvia Reinhard R6  –  Tableau