Clubmeisterschaften 2016

Nachdem sich in 2015 nur rund 15 TeilnehmerInnen für die Clubmeisterschaften begeistern liessen, haben wir dieses Jahr einen neuen Spielmodus getestet. In Anlehnung an die World Tour Finals konnten sich die Clubmitglieder in verschiedene Gruppen einschreiben, aufgeteilt in Klassierungs- und Alterskategorien. Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizierten sich für ein offenes Finaltableau, für die restlichen SpielerInnen waren Trostkonkurrenzen geplant.

Mit 38 Anmeldungen konnten wir die Teilnehmerzahl deutlich steigern. Leider haben sich aber auch die Tücken dieses Modus gezeigt: zahlreiche Gruppenspiele wurden trotz verbindlicher Deadlines und Aufforderungen einfach nicht ausgetragen, und am Finalwochenende kamen noch einige WO’s dazu. Dadurch mussten zahlreiche Konkurrenzen sowie die Trosttableaux abgesagt werden. Trotz diesen Schwierigkeiten haben wir einiges dazu gelernt und werden nächstes Jahr den Modus entsprechend verbessern, so dass wir hoffentlich noch mehr Clubmitglieder zur aktiven Teilnahme überzeugen können.

Nun aber noch das Wichtigste: die Clubmeisterschaften 2016 wurden zu einer Familienangelegenheit! Bei den Damen gewann Nadja Rindlisbacher kampflos (verletzungsbedingtes WO), ihr Mann Philipp dominierte die Herrenkonkurrenz klar, wie auch schon 2015. Gratulation!

Euer Spielleiter, Marco Friedrich