Vorinformation zu neuen Entwicklungen Baurecht und Zukunft Tennisclub Thun

Liebe Mitglieder und Freunde des Tennisclub Thun

Wir haben wichtige Neuigkeiten, beginnen aber zuerst mit einem kurzen Rückblick: am heutigen Standort im Lachen hat der Tennisclub Thun ein sogenanntes Baurecht. Dies bedeutet, dass das Land zwar der Stadt gehört, unser Verein es jedoch benutzen darf. Bereits seit mehr als 15 Jahren verhandelt der Vorstand mit der Stadt darüber, diesen Vertrag langfristig (30-50 Jahre) zu verlängern. Dies wäre nötig, damit grössere anstehende Investitionen finanziert werden können. In den letzten Jahren wurde in Thun immer wieder über alternative Nutzungen des Lachenareals diskutiert, konkrete Entscheidungen oder Projekte gab es bisher noch nicht. Daher wurde unser aktueller Baurechtsvertrag im Jahr 2015 zwar verlängert, jedoch nur um 10 Jahre bis 2025.
Ausgelöst durch das euch allen bekannte Projekt Platzsanierung, hat der Vorstand ab 2019 vorzeitig erneut versucht, den Baurechtsvertrag langfristig zu verlängern.

Im vergangenen Juni 2022 wurden wir nun informiert, dass der Gemeinderat im Rahmen der «Masterplanung Lachen» eine Entscheidung gefällt hat: Da die Ausübung des Tennissports nicht standortgebunden ist (im Vergleich zu Wassersport, beispielsweise), wird das Baurecht des Tennisclubs maximal noch bis 2030 verlängert, um anschliessend die Fläche anderweitig nutzen zu können. Kurz: wir müssen umziehen.

Der Vorstand ist in erster Linie froh darüber, dass endlich eine Entscheidung gefällt wurde. Wir haben gegenüber den Behörden aber auch unser Erstaunen kommuniziert, dass der Tennisclub Thun in diese Entscheidungsfindung weder involviert noch darüber informiert wurde. Für uns ist jedoch klar: wir schauen nach vorne und konzentrieren uns auf die Zukunft!

In den vergangenen Wochen haben wir intensive Gespräche über verschiedene Optionen geführt. Es freut uns, euch schon heute mitteilen zu können, dass es eine sehr attraktive Alternative für den Tennisclub Thun gibt: Der Vorstand hat eine erste Vorentscheidung getroffen, uns einem bereits gestarteten Neubauprojekt anzuschliessen. Damit könnten wir schon in 2026/27 umziehen – falls alles gut geht. In wenigen Wochen werden wir euch das Projekt vorstellen und über die konkreten weiteren Schritte informieren.

Wer die Geschichte des Tennisclub Thun kennt, der weiss, dass wir nicht zum ersten Mal umziehen. Der letzte Standortwechsel war für uns der Startschuss zur Entwicklung zum grössten Tennisclub der Region, ja zu einem der grössten Tennisclubs der Schweiz. Genau so sieht es der Vorstand auch heute: wir stehen wiederum vor einer grossen Chance, einen nächsten Schritt in eine langfristig erfolgreiche Zukunft zu gehen. Wir freuen uns darauf!

Wenn ihr in der Zwischenzeit Fragen habt, kommt bitte ungeniert auf mich zu.

 

Im Namen des Vorstands,

Marco Friedrich
Präsident