Erste Informationen zum Projekt «Allmend 4» in Thun Süd

Liebe Mitglieder und Freunde des Tennisclub Thun

Vor zwei Wochen haben wir euch an dieser Stelle über die Entscheidung des Gemeinderats informiert. Heute hat die Stadt eine Medienmitteilung dazu veröffentlicht. Damit dürfen wir nun weiter über das bereits erwähnte Projekt informieren.

Mitte August haben wir uns dem Verein «Entwicklung Allmend 4» angeschlossen. Gemeinsam mit Wacker Thun, der Burgergemeinde und der Stadt Thun wollen wir am Standort Thun Süd einen neuen Sport- und Freizeitcluster aufbauen. Neben neuen Aussentennisplätzen für unseren Tennisclub ist eine Sporthalle geplant, die Tennis, Badminton, Klettern und Bouldern vereinen soll. Zudem wollen wir die Trendsportart Padel-Tennis in die Region bringen. Parallel dazu plant Wacker Thun eine neue Ballsporthalle und weitere Sportarten kommen möglicherweise noch dazu.

Der Vorstand ist überzeugt, dass wir als Tennisclub Thun damit einen sehr attraktiven neuen Standort für uns gefunden haben. Neben topmodernen Plätzen können wir unseren Mitgliedern in Zusammenarbeit mit den Partnern im Sportcluster ein spannendes polysportives Angebot zur Verfügung stellen.

Wie geht es nun weiter? Im ersten Schritt wird in einem Planungsverfahren mit allen involvierten Parteien eine sogenannte Überbauungsordnung entwickelt. Dieser Prozess startet diese Woche und wird bis 2023 dauern. Anschliessend werden wir gemeinsam die grösste Herausforderung angehen, die Finanzierung des Projekts. Ich freue mich bereits jetzt auf eure Unterstützung dabei!

Dem Vorstand ist es sehr wichtig, euch alle so gut und zeitnah wie möglich über Neuigkeiten zum Projekt zu informieren. Sobald wir News haben, werden wir auch auf allen Kanälen darauf hinweisen. Zudem planen wir, zu gegebener Zeit einen Informationsanlass vor Ort durchzuführen.

Im Namen des Vorstands,

Marco Friedrich
Präsident

Lage der zu beplanenden Fläche «Allmend 4»