Junior Champion Trophy 2022 – Delano Streich gewinnt 2x Gold!

An der Junior Champion Trophy in Bern konnte sich Delano Streich gleich zwei Titel sichern. Nachdem er am Freitag zusammen mit seinem Doppelpartner Tyler Mak Guinness den ersten Schweizermeistertitel feiern konnte, doppelte er 24 Stunden später mit dem Sieg im Einzel in der Kategorie U12 Boys nach. Auf dem Weg ins Finale setzte er sich im Halbfinal unter anderem gegen Lias Nievergelt (R2), den besten Spieler des Jahrgangs 2011 durch. Im Finale am Samstag hiess der Gegner Maxime Guerber (R3). Nach einem guten Start und einer 4:2 Führung verlor Delano 4 Games in Serie, was gleichbedeutend mit dem Verlust des ersten Satzes war. Gegen einen vor allem auf der Vorhandseite stark aufspielenden Gegner gelang es Delano, die Wende zu erzwingen und die Sätze 2 und 3 zu gewinnen. Am Schluss lautete das Resultat 4:6/6:1/6:2 zugunsten des Spielers des Tennisclubs Thun. Letztmals konnte 1997 mit Janusch Graf ein Thuner Spieler bei der Kategorie U12 den Titel im Sommer gewinnen. Vier Jahre fürher (1993) gelang dies einem gewissen Roger Federer. 

Mit Alessandro Hunziker nahm ein weiterer Spieler, welcher im Tennisclub Thun Interclub spielt und trainiert, an den nationalen Meisterschaften teil. Die Nummer zwei seines Jahrgangs scheiterte im Viertelfinal am späteren Sieger Flynn Thomas. Der Dominator seiner Alterskategorie gab auf dem Weg zum Turniersieg in vier Spielen nur zwei (!) Games ab. Eines davon gegen Alessandro. Mit Lucinda Calonder stand eine weitere Spielerin des Tennisclubs Thun im Hauptfeld im Einsatz. Als Qualifikantin verlor sie in der 1. Runde. Mit Lisha Balsiger, Shayan Balsiger, Tim Zünd und Aurora Streich nahmen weitere Juniorinnen und Junioren des Tennisclubs an der Qualifikation teil. 

Wir gratulieren Delano Streich herzlich zum Gewinn des Schweizermeistertitels und den weiteren Spielerinnen und Spielern für ihre gute Leistung.

Pascal Vögtlin, Spielleiter