Thunersee Cup 2017

Die 7. Ausgabe des Thunersee Cup ist Geschichte. Das Turnier wurde erstmals 2011 mit 29 Teilnehmenden ausgetragen und erreichte 2013 mit 70 Teilnehmenden den bisherigen Rekord. Seither sind die Zahlen leider wieder rückläufig und mit nur noch 38 Teilnehmenden schon fast wieder auf dem Ausgangsniveau angelangt. Dies obwohl 2017 das Turnier erstmals in allen Kategorien mit Trost- und (auf vielfachem Wunsch) einem MS 65+ Tableau ausgeschrieben wurde.

Enttäuscht über die tiefen Teilnehmerzahlen? Sicher! Im Nachhinein aber auch nicht unglücklich. Nach einem wunderbaren, langen Sommer mit Temperaturen von 30° bis am Mittwochabend, schickte uns Petrus auf den 1. Turniertag am Donnerstag ein Tiefdruckgebiet mit Regen und markantem Temperaturrückgang. Erst am Sonntag konnten wir die Hallen verlassen und auf unserer wunderschönen Anlage auf Sand spielen.

Trotz der bescheidenen Teilnehmerzahlen konnten wir 2017 aber alle Kategorien als Tableau oder Gruppenspiele durchführen und auch in allen Tableaux Trostrunden anbieten und wir haben zahlreiche Supermatches mitverfolgen können. Einziger Wermutstropfen waren die W.O. einiger SpielerInnen welche nicht nachvollziehbar und gegenüber den anderen Teilnehmenden schlicht rücksichtslos sind.

Für mich war es die letzte Austragung des Thunersee Cup als Turnierleiter und ich möchte allen die mir dieses Jahr wie auch in den Austragungen seit 2011 geholfen haben herzlich danken. Merci! Ein grosses Danke auch an das CIS Heimberg und die Tennishalle Thun für deren Flexibilität und grosszügiges Entgegenkommen wenn Petrus uns in die Halle zwingt.

Herzlichen Dank auch an unsere Sponsoren, namentlich unserer Hauptpartnerin, BMW Freund & Brönnimann AG, den Turniersponsoren Energie Thun AG,  Frutiger AGVisana, dem Sportamt der Stadt Thun, dem Sportfonds Kanton Bern und unserem Thun Open Hospitality Partner ****Hotel und Restaurant Freienhof. Ohne deren Unterstützung wären das Thun Open und der Thunersee Cup nicht durchführbar.

Roger Ammann

MS R4/R6 – Gruppe